Mittwoch, 13. Februar 2008

Wohl bekomm´s!


Und es ist doch noch möglich tolle Schnäppchen bei ebay zu bekommen! Besonders wenn ein Artikel in einer falschen Kategorie steht. So geschehen bei diesem Buch welches ich für nicht einmal 20€ ersteigern konnte!
Das knapp 200 Seiten große Buch mit dem Titel „Bowlen & Pünsche – wohl bekomm´s “ liegt mir in der zweiten Auflage vor. Erschienen im J.J. Weber Verlag Leipzig um 1910 stammt das Werk von einem gewissen Richard Gollmer-Birkenwerder. Das Erscheinungsjahr ist eine Angabe des Verkäufers. Im Buch selber ist keine Jahreszahl zu finden aber die Angabe scheint zu stimmen. Die Verziehrungen der Seiten ist typisch für diese Zeit. Zeichnungen stammen von Paul Preißler in Dresden. Höchstes Augenmerk bekommen von mir die Illustrationen im Cocktail-Teil des Buches. Sie stammen allesamt aus Harry Johnsons Bartenders Guide! Teilweise klar gekennzeichnet durch die Initialen „HJ“ in den Bildern.
Einige Knicke im Deckblatt, die aber nur von innen sichtbar sind, kann ich verschmerzen da das Buch sonst im absoluten Top-Zustand ist.
Neben einer Unzahl von verschiedensten Punsch und Bowlen finden sich auch in Länder geordnete Cocktails entsprechend ihrer Nation z.B. sind unter „England“ Drinks geführt wie Prinze of Wales oder unter „American Drinks“ der Martinez! Weitere Drinks sind sortiert nach Cobbler, Cocktails, Sours und Cups.
Eine wahre Rarität welche nicht einmal die Bitters-Library führt. (Jörg und Stephan ihr könnt euch dazu bei mir melden) Einige Bilder habe ich ins Internet gestellt vom „Buch von der notwendigen und wohlbekömmlichen Feuchtigkeit“, wie es sich selber auf der ersten Seite nennt. Ein toller Spruch!

1 Kommentar:

  1. Das mit den falschen Kategorien ist tatsächlich eine gute Idee, müsste man mal überlegen ob es da irgendwelche Regelmäßigkeiten gibt, nach denen man so eine Suche automatisieren könnte.

    dankende grüße

    AntwortenLöschen