Freitag, 20. November 2009

Slovak Bar Awards 09 & Europa

Da ich gerade nicht die Zeit finde etwas zu bloggen hier zumindest das aktuellste von unseren Nachbarn aus dem Osten. Gestern wurden in Bratislava die „Slovak Bar Awards 2009“ verliehen mit folgenden Kategorien und Gewinnern.

Best Bartender: Franky Benian, Shake The World, Rambla
Best Bar: Paparazzi, Bratislava
Best Pub: Prazdroj Mostová ul, Bratislava
Best Café: Choco Arden, Bratislava
Best Bar Team: Steps, Trenčín
Best Bar Design: Paladium Nitra
Best Achievement: facebook
Best Night Bar: Fashion Club, Bratislava
Best Bar Manager: Viliam Masný, Jerry's Žilina
Best Bar Menu: Upside down, Bratislava

Immer wieder finden sich solche Nachrichten den Weg in unsere Gefilde doch ansonsten hört man von der dortigen Barszene nicht viel. Es ist fast immer nur die Rede von GSA (Germany, Switzerland, Austria) und England. Doch wo ist der Rest von Europa? Was mixt man in Kroatien oder was füllt man in portugiesische Gläser? Die Barszene wächst und wächst und jeder kann sehen was in den letzten Jahren passiert ist doch geht der Blick nicht all zu weit über den Tellerrand wie mir scheint. Bars und Cocktails sind zumindest überall in Europa anzutreffen doch über die Mixkultur in den meisten Ländern ist so gut wie gar nichts bekannt. Erstklassike Bars in den USA oder Rührtechniken aus Japan hingegen haben ihren Platz in der „alten Welt“ gefunden. Ist es an einer Form von Ignoranz von unserer Seite aus oder geben die anderen nur nichts von sich Preis? Mit Sicherheit gibt es so einiges Interessantes bei unseren Kontinentalpartnern was die Barkultur angeht. Dank dem Medium Internet müsste eine großflächigere Vernetzung ohne größere Probleme machbar sein. Nicht umsonst wurde in den Slovak Bar Awards das Sozialnetzwerk Facebook für seine Leistungen ausgezeichnet, gilt es doch als das Sprachrohr der Bartender international. Vielleicht sollte man unsere Miteuropäer einfach einmal ansprechen und dabei ein gut gekühltes Getränk zu sich nehmen. Hier sind zumindest die passenden Floskeln in den verschiedenen Sprachen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen