Samstag, 13. März 2010

Sem - Der Clubmacher

Das Arbeitsleben eines Gastronomen ist mit Sicherheit nicht leicht egal aus welchem Teilbereich dieser stammt. Neben dem Organisatorischen spielt vor allem die finanzielle Lage eine ausschlaggebende Rolle. Viele Bar- und Clubbesitzer müssen hart Kämpfen um gerade noch so über die Runden zu kommen. Was mit einem solchen Betrieb geschieht wenn dann auch noch die Gäste ausbleiben und das bestehende Konzept nicht stimmt ist absehbar...
Um solchen Unternehmen zu unterstützen gibt es Berater wie Sem Köksal. Der 35-jährige hat in den letzten Jahren viele Clubs aus der Krise geführt und wird dies in Zukunft für alle ersichtlich auf dem Fernsehsender Pro Siebe versuchen. Das Format "Sem - Der Clubmacher" wird ein Teilbereich des Boulevardmagazines "taff" und wird dort ab Anfang April ausgestrahlt. Sobald sich ein Club bei Sem meldet wird sich dieser mit einem ausgesuchten Expertenteam auf den Weg machen um den Betrieb aufzupeppeln. Hierbei handelt es sich also um ein Konzept wie es schon von anderen Fernsehsendungen bekannt ist (Rach der Restaurantkritiker, Die Kochprofis). Nachdem eine Disco zunächst im laufenden Betrieb besichtigt wurde, wird für den nächsten Tag ein Masterplan mit Verbesserungen erstellt. Dieser wird in den kommenden Wochen schließlich Stück für Stück in die Tat umgesetzt. Rund einen Monat später muss sich der Club in einem finalen Relaunch beweisen um zu zeigen das er nun hoffentlich auf eigenen Füssen stehen kann.
Unterstütz wird Sem dabei von seiner Assistentin Linda Lu in den Bereichen, Tanz, Personal und Animationsprogramm sowie einem wechselnden DJ welcher für den richtigen Sound in der richtigen Atmosphäre sorgen wird. Als dritter im Bunde kümmert sich der Berliner Bartender David Wiedemann um alle Arbeiten die an den Bars der Discos anfallen da dieser Faktor einen Großteil der Club-Umsätze ausmacht. Davids Aufgabe ist es dabei ein passendes Barkonzept zu entwickeln und das dortige Personal fachgerecht auszubilden. Des Weitern wird wohl auch der eine oder andere Promi mit von der Party sein sobald ein Club fertig ausgebaut wurde. Den Auftakt zur Sendung wird dabei voraussichtlich in der "Beat-Fabrik" in Marwitz stattfinden.

1 Kommentar:

  1. Sem, ich hab' mich in dich verliebt!!! Würde dich sehr gern mal treffen!! Dein grösster Fan

    AntwortenLöschen