Dienstag, 2. August 2011

Absolut Legacy - Marketing kreativ

Die legendäre Form der Flasche ist das Wahrzeichen von Absolut Vodka. Kein Wunder, steht sie auch in der Werbung im Mittelpunkt. Nicht zuletzt macht dieses geschickte Marketing die große Bekanntheit des schwedischen Vodkas aus. In diesem Zusammenhang sind vor allem die Werbeplakate gemeint welche die Silhouette der Flasche in vielerlei Varianten zeigt. Betätigt man die Google-Bildersuche findet man auf Anhieb über 700.000 Ergebnis. Da verwundert es nicht das es auch Sammler und richtige Fanclubs dieser Werbung gibt die einen Großteil ihrer Zeit damit verbringen möglichst seltene Postern zu ergattern.
Nach und nach wurden auch bekannte Künstler dazu aufgerufen sich kreativ an der Vodkaflasche zu betätigen. In der langen Geschichte dieser Zusammenarbeit zwischen Absolut und Kreativen war Andi Warhol der erste Künstler. 1985 malte er die legendäre Flasche wie hier auf dem Bild zu sehen. Was zunächst als Kunst für die Büroräumlichkeiten des Herstellers vorgesehen war, wurde schnell zur Kultwerbung.  Auf Warhol folgte Keith Haring, damals ein unbekannter Graffiti-Künstler. Die Zusammenarbeit mit Absolut verhalf ihm zum Durchbruch. Und der Grundstein für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit von Absolut und Künstlern wie Damien Hirst, Kenny Scharf, Louise Bourgeois etc. war gelegt.
Eine Reihe dieser Werbung begann damit große Städte einzubinden wie zum Beispiel NewYork. Aus dieser Serie entwickelten sich später auch die dazugehörigen Spezial Edition Wodkas die ebenfalls nach Städten benannt sind - natürlich wurden auch hier wieder Künstler engagiert um diesen Flaschen ein passendes Design zu spendieren... Der erste dieser Brände war im Jahre 2007 der Absolut New Orleans, aromatisiert mit Mango und Pfeffer. Des Weiteren veröffentlicht Absolut mittlerweile jedes Jahr eine Flasche mit einer speziellen Verpackung. Als Beispiel sei die "Absolut Disco" genannt - die Flasche im aussehen einer Diskokugel die in wenigen Wochen bei Sammlern heiß begehrt war und die Preise dafür in den Himmel jagten. Ich selbst staunte eines Tages nicht schlecht was eine Flasche "Absolut Chrome" brachte die ich einst bei Ebay verkauft habe.
In den 90er-Jahren wurde die Zusammenarbeit mit Künstler auf Mode, Design, Literatur, Film und Musik ausgeweitet. Ich persönlich kann mich noch an eine Kunstausstellung in München erinnern zu dem Thema "In An Absolut World" - hier wurde zwar das Motto von Absolut vorgegeben und die Vernissage wurde gesponsert aber sonst gab es keine Verbindung zum Produkt - "passives" Marketing für echte Kultur. Die neuesten Werke sind beispielsweise eine musikalische Kooperation mit Kanye West oder der Kurzfilm"I´m Here" vom Regisseur Spike Jonze. Erst vor wenigen Tagen wurde ein weiteres Video auf Youtube hochgeladen welches einen Einblick in das Schaffen des Sänger Cee Lo Green zeigt. Absolut ist ein grandioses Beispiel dafür wie man Marketing auch auf verschiedenen Ebenen präsentieren kann - es muss sich nicht immer nur um den puren Kundenfang handeln...
Zum 30-jährigen Bestehen der Kampagnen bracht der Spirituosenproduzent ein limitiertes Buch unter den Titel "Absolut Legacy" heraus. Darin enthalten sind sämtliche Werke von namhaften Künstlern und eine Beschreibung wie dieses Bild zustande kam. Weiterhin werden die bekanntesten der "normalen" Poster gezeigt und erläutert. Das und vieles Andere erwartet den Leser. Leider hat die Geschichte einen Hacken: Das Buch ist nicht im Handel erhältlich. Aber ihr habt Glück! Eines der begehrten Exemplare steht den Cocktailwelten zur Verfügung und wird die nächste Woche verlost. Beantwortet einfach die folgende Frage: In welcher Stadt wird Absolut Vodka hergestellt und seit wann? Die Antwort schickt ihr bitte mit eurer aktuellen Anschrift bis zum Sonntag den 07.08.2011 per Mail an cocktailwelten@yahoo.com - Viel Glück! Kleiner Tipp: Habt ihr euch schon einmal eine Flasche Absolut genauer angesehen?

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